Steuerbefreiung für E-Auto - Zehn-Jahres-Regelung läuft in einem Jahr aus

Wer den Kauf eines E-Autos plant, sollte ab kommendem Februar zuschlagen. Denn dann überschneiden sich zwei Förderprogramme.

Im kommenden Jahr könnte der Zeitpunkt für den Kauf eines Elektroautos günstig sein. 2015 ist zum einen das letzte Jahr, in dem Neuzulassungen eine zehnjährige Befreiung von der Kfz-Steuer gewährt wird, zum anderen neue Vergünstigungen für E-Mobile eingeführt werden.

Ab Februar dürfte das Elektromobilitätsgesetz in Kraft treten. Es ermöglicht Kommunen etwa, für E-Autos Gratis-Parkplätze anzubieten oder Busspuren bereitzustellen. Gleichzeitig läuft die zehnjährige Steuerbefreiung für E-Autos nur noch bis Ende 2015. Fahrzeuge, die ab dem 1. Januar 2016 zugelassen werden, sind dann lediglich noch für fünf Jahre von der Kfz-Steuer befreit.

Ob die Überschneidung der beiden Förderungen den lang erwarteten E-Auto-Boom auslöst, ist aber fraglich. Bislang hinkt die Marktentwicklung in Deutschland hinter den ursprünglichen Planungen hinterher. Statt der für 2014 avisierten 100.000 Fahrzeuge gibt es lediglich 24.000. Die für 2017 gesetzte Marke von 500.000 Autos dürfte somit ähnlich schwer zu erreichen sein wie die Million im Jahr 2020.

auch in NEW MOBILITY

  • Video zum Honda e:Ny1

    Video zum Honda e:Ny1

    Wenn es um Elektroautos geht, hatte Honda bis jetzt nur ein Fahrzeug im Angebot: den Honda e. Trotz vieler schöner

  • BMW und Rimac stromern zusammen

    BMW und Rimac stromern zusammen

    Die Münchener BMW Group und Rimac Technology mit Stammsitz in der Nähe von Zagreb (Kroatien) geben ihre langfristige

Anzeige

Videos