Kauf eines Fahrzeugs aus Vorbesitz - Jahresendpreise bei Gebrauchten

Nicht immer sind die älteren Gebrauchtwagen das relativ günstigste Angebot. Bis Ende Dezember lohnt es sich, nach einem nur ganz kurz gebrauchten Fahrzeug zu schauen.

Zum Jahresende zieht die Nachfrage nach Gebrauchtwagen an und damit auch die Preise: Sie lagen im Schnitt im November 1,4 Prozent höher als im Oktober und 4,6 Prozent höher als im Vorjahresmonat, so die Auswertung der Online-Gebrauchtwagenbörse Autoscout24. Exakt 17.389 Euro kostete ein Gebrauchtwagen im Schnitt auf dem Portal im November. Aber nicht alle Gebrauchtwagensegmente wurden teurer.

Denn bei der Angebots- und Preisentwicklung sind zwei Trends zu erkennen: Zum einen macht sich der näher rückende Jahresschluss dadurch bemerkbar, dass die bis zu einjährigen Gebrauchten besonders häufig angeboten werden (+6,6 %). Um vereinbarte Jahresziele zu erreichen, setzen viele Händler auf Tageszulassungen und die damit verbundene Preisreduktion. Die Preise für die bis zu einem Jahr alten Fahrzeuge sind daher gefallen (-0,8%).

Zum anderen preisten Gebrauchtwagenwagenhändler wie schon die Monate zuvor besonders die vier bis fünf Jahre alten Fahrzeuge höher ein (+1,1%). Auch die fünf bis zehnjährigen Gebrauchten wurden teurer (+0,8%).

Die Nachfrage hat sich im November im Vergleich zum Vormonat gesteigert: Gerade junge Gebrauchte bis zu einem Alter von zwölf Monaten legten besonders stark zu (+5,3%). Aber auch die Vier- bis Fünfjährigen wurden stärker nachgefragt (+2,6%), ebenso wie die Fünf- bis Zehnjährigen (+1,7%).

auch in NEWS

Anzeige

Videos