Neuheit

Volkswagen Phaeton: In China auf Erfolgskurs

In China fährt der Phaeton auf Erfolgskurs. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2004 wurden mehr als 24 000 davon im Reich der Mitte ausgeliefert. Die chinesischen Kunden schätzen beim Phaeton offenbar besonders die Möglichkeiten, das Top-Modell von Volkswagens zu individualisieren. Das bestätigt uns Till Scheer, verantwortlich für den Vertrieb der Importfahrzeuge von Volkswagen. ,,Wir arbeiten viel auf der Basis von Sondermodellen. Die Wünsche nach individuellen Ausstattungen steigen rasant an. Besonders im Bereich der Hölzer."

Die Kundschaft - so Scheer - in China sei sehr gut informiert, wenn sie ins Autohaus komme. Um dem Phaeton ein exklusives Umfeld zu geben, wurden in China eigene Verkaufsräume entwickelt. Die ,,Phaeton-Lounges" bieten vor allem einen exklusiven Rahmen. ,,Die Fahrzeugübergabe wird häufig mit der Familie und Freunden gefeiert", bestätigt Till Scheer. In den Phaeton Lounges wird Volkswagens Top-Modell oft flankiert von Edlen Weinen, Uhren aus Glashütte oder Meißener Porzellan.

Dieses Verkaufs-Konzept ging in der Vergangenheit auf. Darum setzt Volkswagen nun noch eins drauf. Von den insgesamt 59 Phaeton-Lounges in China sind 29 zu sogenannten ,,Volkswagen Exclusive Lounges (VEL)" aufgewertet worden. Der Unterschied zur ,,Phaeton Lounge": In der Exclusive Lounge werden neben dem Top-Modell aus Dresden auch der Touareg und Volkswagens T-5 in Business-Ausführung verkauft.

,,Die Käufer der Oberklasse-Modelle sind häufig Unternehmer aus dem Finanzsektor. Das durchschnittliche Alter dieser Kunden in China liegt zwischen 38 und 50 Jahren", analysiert Scheer. Dabei ist immer mehr ein Trend zum SUV-Bereich erkennbar. Mehr als 60 Prozent der importierten Fahrzeuge in China sind unterdessen Geländewagen. Die meisten Touareg verkauft Volkswagen mittlerweile im Westen Chinas.

Außerdem beobachtet Scheer in China einen Trendwandel beim Auto-Kauf. Während früher ein Auto meist komplett mit Bargeld bezahlt wurde, setzen die Chinesen zunehmend auf Leasing-Angebote. ,,Diese Form der Finanzierung entwickelt sich seit zwei Jahren immer mehr", so Scheer.

Außerdem wächst das Marktvolumen im Reich der Mitte immer noch erheblich. Pro Jahr werden rund 15 Millionen Fahrzeuge verkauft. Insgesamt hat der chinesische Markt im Bestand ein Volumen von derzeit rund 52 Millionen Fahrzeugen - Tendenz steigend. Der Volkswagen-Konzern ist mit 3,27-Millionen abgesetzten Fahrzeugen Marktführer mit einem Anteil von über 20 Prozent. Die Kernmarke Volkswagen stellt mit 2,51 Millionen Autos den Löwenanteil. Von den 82 000 in diesem Jahr importierten Fahrzeugen sind 4000 Phaeton.

Dabei haben die Händler in den Phaeton-Lounges und den Volkswagen Exclusive Lounges alle Hände voll zu tun, die Kunden bei der Marke zu halten. Mit dem Phaeton läuft das offenbar gut. ,,Dieses Modell ist schon fast ein Klassiker hier in China", lächelt Scheer. Seiner Erfahrung nach spielen in China bei der Kaufentscheidung Sicherheit, Wohlfühlfaktor und Herkunft des Fahrzeuges eine tragende Rolle. Made in Germany, Volkswagen als alter Partner der Chinesen, der Phaeton und die Lounge-Atmosphäre passen zu den Erwartungen im Reich der Mitte. (ampnet/tw)

auch in NEWS

Anzeige

Videos