News

Mercedes B-Klasse: Verfeinerter Familien-Stern

Mit dem 2er Active Tourer betritt der erste BMW-Van die Bühne und pirscht sich an die im Premium-Segment bislang konkurrenzlose Mercedes B-Klasse an. Grund genug für die Stuttgarter, ihren familienfreundlichen Stern schnell nochmal aufzufrischen.

SP-X/Köln. Mercedes hat der B-Klasseein Facelift spendiert und die Baureihe vorsichtig überarbeitet. Neben Feinschliff an der Optik gibt es verbesserte Assistenz- und Infotainment-Systeme sowie eine neue Allradvariante. Ab 29. November steht der geliftete Van zu leicht gestiegenen Preisen ab 27.102 Euro bei den Händlern. Das sind 270 Euro mehr als zuletzt.

Zu erkennen ist die Neuauflage der B-Klasse nur an Details. So gibt es einen neuen Stoßfänger und einen leicht vergrößerten Grill, zudem sind die Tagfahrleuchten nun in die Scheinwerfer integriert. Am Heck soll eine zusätzliche Chromleiste das Hinterteil schlanker machen und edler wirken lassen.

Innen ist die B-Klasse künftig hochwertiger und funktionaler gestaltet. Der freistehende Bildschirm fällt mit acht Zoll eine Nummer größer aus. Über diesen kann auch der neue Vernetzungs-Dienst „Connect Me“ gesteuert werden. Außerdem hat das Kombi-Instrument eine neue Zifferblatt-Grafik und die Ambiente-Beleuchtung bietet gleich zwölf Farben an.

Auch die übrige Technik wurde aufpoliert. Erstmals zu haben sind etwa die optionalen LED-Scheinwerfer oder ein schlüsselloses Schließsystem. Erweitert wurden zudem die Funktionen einiger Assistenzsysteme. Der Aufmerksamkeits-Assistent etwa arbeitet nun in einem größeren Geschwindigkeitsbereich und kann den Ablenkungsgrad des Fahrers über eine fünfstellige Balkenanzeige darstellen.

Neu im Antriebsprogramm findet sich die Kombination von Allradantrieb und Dieselmotor. Neben dem 135 kW/184 PS starken Benziner ist auch der Selbstzünder mit 100 kW/136 PS mit der 4Matic genannten Technik bestellbar. Darüber hinaus bleibt die Motorenpalette unverändert, sie umfasst je fünf Benziner und Diesel im Leistungsband von 66 kW/90 PS bis 155 kW/211 PS. Außerdem gibt es eine Erdgas- (115 kW/156 PS) sowie eine Elektro-Version (132 kW/180 PS).

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Dienstag, 21.10.2014)

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos