News

Seat Leon ST X-Perience: Der Kompass weist den Weg

Gerade erst wurde auf dem Pariser Autosalon der Golf Variant Alltrack vorgestellt, seinen Konzernbruder Leon ST X-Perience kann man schon jetzt käuflich erwerben.

SP-X/Köln. Auf das erste Kompakt-SUV von Seat müssen Autokäufer noch warten. Um dem Trend zu kernig aussehenden Modellen trotzdem kurzfristig gerecht zu werden, ergänzen die Spanier ihre Kompaktauto-Familie um einen modischen Offroad-Kombi. Der neue Leon ST X-Perience (von experience, englisch für Erlebnis) gibt sich allerdings nicht nur optisch derb, sondern wartet auch mit serienmäßigem Allradantrieb auf. Der Einstiegspreis liegt bei 28.750 Euro.

Für einen robusten Auftritt sorgen vor allem spezielle Karosserie-Anbauteile, etwa Schutzplanken an den Schwellern und Radhäusern oder ein modifizierter Heckstoßfänger mit angedeutetem Unterfahrschutz im Alu-Look. Auch eine Dachreling ist beim Kombi serienmäßig. Mit rund drei Zentimetern mehr Bodenfreiheit, Allradantrieb und elektronischen Differenzialsperren an beiden Achsen ist der Kompakte für unwegsame Straßen und rutschige Fahrbahnen gut ausgerüstet. Die Entwickler sehen den Kombi auch abseits der Straße: Integriert ins optionale Navigationssystem lockt ein Offroad-Modus mit Kompass. Serienmäßig sind unter anderem Berganfahrassistent, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Sportsitze, Klimatronic, Media-System und die Multikollisionsbremse, die das Auto nach einem Aufprall selbsttätig zum Stillstand bringt und so Folgecrashs verhindern soll. Auf der Optionsliste finden sich unter anderem braune Alcantara-Bezüge, Panorama-Glasschiebedach, Voll-LED-Scheinwerfer, Abstandstempomat, Spurhalteassistent sowie Müdigkeitserkennung. Das Fassungsvermögen des Gepäckraums bleibt bei 587 Litern.

Für den Antrieb stehen vier Motoren zur Wahl. Basis-Triebwerk ist ein 81 kW/110 PS starker 1,6-Liter-Diesel, der über Start-Stopp verfügt und sich mit 4,7 Liter für 100 Kilometer begnügen soll. Darüber rangiert ein Zweiliter-Selbstzünder mit 110 kW/150 PS (29.740 Euro) oder 135 kW/184 PS (33.060 Euro). Einziger Benziner ist der 132 kW/180 PS starke 1,8-Liter-Turbo (30.140 Euro). Die beiden stärksten Triebwerke sind serienmäßig an ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt, in den anderen Fällen übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe die Übersetzungsarbeit.

Seat Leon ST X-Perience- Technische Daten

Viertüriger, fünfsitziger Allrad-Kombi der Kompaktklasse, Länge: 4,54 Meter, Breite: 1,81 Meter, Höhe: 1,5 Meter, Radstand: 2,6 Meter. 1,6-l-Vierzylinder-Diesel, 81 kW/110 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 bis 3.000 U/min., Vmax: 187 km/h,0-100 km/h in11,6 s, Durchschnittsverbrauch: 4,7 l/100 km, CO2-Ausstoß: 122 g/km, Preis ab: 28.750 Euro 2,0-l-Vierzylinder-Diesel, 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 bis 4.000 U/min., Vmax: 208 km/h, 0-100 km/h: 8,7 s, Durchschnittsverbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Preis ab: 29.740 Euro 2,0-l-Vierzylinder-Diesel, 135 kW/184 PS, maximales Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 bis 4.000 U/min., Vmax: 224 km/h, 0-100 km/h in 7,1 s, Durchschnittsverbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Preis ab: 33.060 Euro 1,8-l-Vierzylinder-Benziner, 132 kW/180 PS, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.350 bis 4,500 U/min., Vmax: 221 km/h, 0-100 km/h: 7,2 s, Durchschnittsverbrauch: 6,5 l/100 km, CO2-Ausstoß: 150 g/km, Preis ab: 30.140 Euro Seat Leon ST X-Perience – Kurzcharakteristik:

Alternative zu: Volkswagen Golf Variant 4motion, Skoda Octavia Scout Passt zu: Hobby-Jägern und Extremsportlern Sieht gut aus: vor der unasphaltierten Garageneinfahrt Wann kommt er: am 18. Oktober 2014 Was kommt noch: im kommenden Jahr folgt ein kompaktes SUV

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos