News

Fahrbericht Opel Corsa: Interessant für Jung und Alt

Seit 32 Jahren ist der Corsa ein Herzstück der Opel-Produktpalette. In der fünften Generation bietet der Kleinwagen neben seinen üblichen Qualitäten viel Zusätzliches an Assistenz und Komfort.

SP-X/Frankfurt. Ein gelungenes Gesamtpaket mit einem fairen Kurs für das Gebotene: Am neuen Opel Corsa, der Ende des Jahres ab 11.980 Euro (51 kW/70 PS) zu den Händlern kommt, haben die Rüsselsheimer einiges, aber nichts revolutionär geändert.

Beim Design ist Opel der Linie des Vorgängers weitgehend treu geblieben, hat sie aber an zahlreichen Stellen verfeinert. So trägt der neue Corsa E nun den sportlich wirkenden, tief montierten Grill des kleineren Adam. Innen geizt Opel mit Infotainment-Spielereien und bleibt bei klassischen, gut ablesbaren Rundskalen für Drehzahl und Geschwindigkeit. Die Tasten-Landschaft präsentiert sich aufgeräumt, manche Funktion findet sich im Menü auf dem Touchscreen wieder. Ein vielfältiges Angebot optischer Individualisierungen (es gibt neben zahlreichen Farben auch einige Dekors) macht den Corsa sowohl für gesetzte Herrschaften als auch für die Jugend interessant.

Auf übliches High-Tech, wie beispielsweise intelligente Assistenzsysteme, muss man bei Opel in dieser Liga ab sofort nicht mehr verzichten. So gibt es neuerdings Einparkautomatik (580 Euro) und ein 700 Euro teures Paket mit einer ganzen Reihe von Annehmlichkeiten wie Kollisionswarner, Spurhalte-Alarm sowie kamerabasierter Verkehrszeichen-Erkennung. Auch Xenonlicht ist nun erhältlich (ab 750 Euro). Erstmals neues Terrain betritt der Corsa bei der Navigation: Wer eine Straßenkarte auf dem großen TFT-Monitor abbilden möchte, muss das System mit seinem Smartphone verbinden und eine 50 Euro teure App herunterladen.

Unter der Motorhaube ziehen neue Triebwerke ein, darunter der aus dem Adam bekannte Dreizylinder-Turbo, der aus einem Liter Hubraum wahlweise 66 kW/90 PS oder 85 kW/115 PS schöpft. Wer sein Budget nicht über Gebühr strapazieren möchte, greife getrost zum 1,4 Turbo. Der 74 kW/100 PS starke Motor bringt mit satten 200 Nm (vorher 130) Drehmoment den Kleinwagen bereits aus dem Drehzahlkeller schön auf Tempo und kostet in der Anschaffung 2.610 Euro weniger als der neue Downsizing-Direkteinspritzer. Dass er dabei 0,3 Liter gemittelt mehr verbraucht dürfte keine Rolle spielen. Darüber hinaus stehen weiterentwickelte Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum und 51 kW/70 PS beziehungsweise 66 kW/90 PS zur Wahl. Bei den Selbstzündern ergänzen die überarbeiteten 1,3-Liter-Motoren mit 55 kW/75 PS und 70 kW/95 PS das Angebot. Die Gänge können über ein ebenfalls neues Sechsganggetriebe gewechselt werden, wahlweise übernimmt auch ein automatisiertes Schaltgetriebe die Arbeit.

Der Corsa E lenkt dank neu konstruierter Servolenkung sauber ein und witscht fast gierig um die Ecken. Dabei schafft es das renovierte Fahrwerk zudem, die Insassen auf Holperstrecken samtig in den Stühlen zu wiegen und Straßenpatzer wirkungsvoll auszublenden. Für Jung und Alt eben.

Opel Corsa - Technische Daten: Drei- bzw. fünftüriger Kleinwagen, Länge: 4,02 Meter, Breite: 1,74 Meter, Höhe: 1,48 Meter, Radstand: 2,51 Meter 1,2-l-Vierzylinder-Sauger 51 kW/70 PS, maximales Drehmoment: 115 Nm bei 4.000 U/min, Vmax 162 km/h, 0-100 km/h: 16 s, Durchschnittsverbrauch: 5,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 124 g/km, Effizienzklasse C, Preis: ab 11.980 Euro 1,4-l-Vierzylinder-Turbo, 74 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1.850 bis 3.500 U/min, Vmax 185 km/h, 0-100 km/h: 11 s, Durchschnittsverbrauch: 5,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 120 g/km, Effizienzklasse C, Preis: ab 13.780 Euro 1,0-l-Dreizylinder-Turbo-Direkteinspritzer, 85 kW/115 PS, maximales Drehmoment: 170 Nm bei 1.800 bis 4.500 U/min, Vmax 195 km/h, 0-100 km/h: 10,3 s, Durchschnittsverbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 114 g/km, Effizienzklasse C, Preis: ab 16.390 Euro 1,3-l-Vierzylinder-Diesel, 70 kW/95 PS, maximales Drehmoment: 190 Nm bei 1.500 bis 3.500 U/min, Vmax 192 km/h, 0-100 km/h: 11,9 s, Durchschnittsverbrauch: 3,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 87 g/km, Effizienzklasse A+, Preis: ab 15.730 Euro Opel Corsa Kurzcharakteristik: Alternative zu: Volkswagen Polo, Peugeot 208, Skoda Fabia, Mazda 2, Ford Fiesta Passt zu: Jung und Alt – mit den richtigen Farben und Dekors Sieht gut aus: als muskulös anmutender Dreitürer Wann er kommt: Dezember 2014 Was noch kommt: weitere Motorisierungen

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos