Mercedes-Benz Actros ist ,,Best of 9"

Mit einem Doppelsieg in der Gesamtwertung sowie drei von vier möglichen ersten Plätzen in den Unterkategorien ,,Kraftstoffverbrauch", ,,Fahrerwertung" und ,,Wirtschaftlichkeit" hat der Mercedes-Benz Actros den Lkw-Praxistest ,,bestof9.eu" Vorsprung gewonnen. Das Kapitel ,,Zuverlässigkeit" entschied der Iveco Stralis Active Time für sich, das Vorgängermodell des aktuellen Hi-Road.

Der Wettstreit aller sieben in Europa marktrelevanten Lkw-Marken wurde von der Spedition Reinert Logistcs durchgeführt und von den Fachmedien ,,Transport" und ,,Logistra", beide aus dem Huss-Verlag, begleitet. Neben je einer Sattelzugmaschine von jeder Lkw-Marke wurden in zwei Sonderprüfungen je ein weiteres Fahrzeug im Test geprüft. Von Mercedes-Benz rollte neben dem zu Testbeginn im Frühjahr 2012 noch marktüblichen Euro-V-Version zusätzlich ein Euro-VI-Actros an den Start.

Der Test wurde im Fernverkehr zwischen Deutschland und Österreich auf weitgehend festen Routen durchgeführt. Transportiert wurde Lebensmittel-Tiefkühlfracht in einheitlichen Sattelanhängern. Fahrer und Sattelanhänger wurden getesteten Sattelzugmaschinen in regelmäßigen Abständen neu zugeordnet. Die Laufleistung der Zugmaschinen erreichte zum Testende rund 330 000 Kilometer je Fahrzeug.

Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der noch bis Donnerstag dauernden IAA Nutzfahrzeuge in Hannover übergeben. Gleichzeitig wurde die nächste Runde des laut Veranstalters ,,größten Lkw-Praxistest in Europa" eingeläutet. Dieses Mal testet Reinert Logistics die brandneuen Sattelzugmaschinen mit Euro-VI-Abgastechnik von den sieben europäischen Lkw-Marken DAF, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Renault, Scania und Volvo. (ampnet/jri)

auch in NUTZFAHRZEUGE

Anzeige

Videos