Bosch-Chef: ,,Besser abgeschnitten als erwartet, aber 2024 ist anspruchsvoll.''
Bosch blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und sieht sich aktuell großen Herausforderungen gegenüber - vor allem in
Der Volkswagen-Konzern setzt beim Transport auf der Schiene künftig verstärkt auf Waggons, die weniger Lärm verursachen und CO2 sparen. Das Unternehmen mietet über die Touax Rail 300 Schiebewandwagen des polnischen Herstellers Greenbrier an, die mit der sogenannten ,,Flüsterbremse" ausgerüstet sind. Die Waggons werden von Dezember an in bestehenden Bahnverkehren zwischen europäischen Konzernwerken, aber auch auf weiteren Verbindungen eingesetzt.
Durch die Verlagerung von jährlich 18 000 Transporten von der Straße auf die Schiene werden pro Tonne und Kilometer 900 Kilogramm CO2 vermieden. Die Waggons sind auch deshalb umweltschonender, weil sie aufgrund einer durchgehenden Innenhöhe von drei Metern und Leichtbau-Technik mehr Ladevolumen und eine hohe Nutzlast von 28,5 Tonnen haben. Das reduziert Transporte. Zudem sorgen Bremsklötze aus Komposit-Materialien sowie Anpassungen der Bremsanlagen für eine deutliche Minderung des Rad-Schiene-Geräusches. Die neuen Bremsen reduzieren den Schalldruckpegel von 90 auf 79 Dezibel erreicht. Das entspricht einer Lärmminderung um mehr als 75 Prozent. (ampnet/jri)
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